Aventicum

0 von 10 Lektionen abgeschlossen (0 %)

Das Quartier der Häuser

Insula/Insulae

Dies ist eine Vorschau-Lektion

Kaufe diesen Kurs oder melde dich an, wenn du bereits registriert bist, um an dieser Lektion teilzunehmen.

Die Römer legten ihre Städte im Schachbrettmuster an mit viereckigen Häuserblocks dazwischen. So ein Häuserblock wird Insula genannt. Die Insulae von jeweils 75 x 110 m Fläche breiteten sich parallel der ca. 9 m breiten Hauptstrasse, von Südwesten nach Nordosten aus. Im Zentrum dieses Schachbretts befindet sich das Forum, ein grosser öffentlicher Platz. Es gab einen gedeckten Markt und Lokale , sowie Verwaltungsgebäude und eine Polizei und Tempel. Gleich hier nebenan besuchten Römerinnen und Römer wöchentlich gerne die Thermen. Da wurde der Körper gereinigt und Entspannung im warmen Bad bei Stadtgesprächen genossen.

Parallel zu den Achsen des Forums waren etwas schmalere Nebenstrassen zwischen den Insulae angelegt. Von den 48 vermuteten Insulae sind deren 42 archäologisch belegt.

Angeblich bewohnte ein Metzger die Nordseite des Ostteils der Insula 16.

Die Insulae 12 und 18 bestanden offenbar aus 2-3 Zimmerwohnungen. Wie kann man so etwas bloss herausfinden?

Kaufläden belebten die Strassenseite der Häuser. Diese hatten normalerweise keine Fenster zur Strasse. Die Räume waren um einen Innenhof mit Garten angelegt. Dadurch erhielten alle Räume Tageslicht. In kalten Regionen gab es in römischen Häusern manchmal eine Fussbodenheizung. Für die Beleuchtung sorgten Öl- oder Talglämpchen aus Ton.

Die Römer bauten einen künstlichen Kanal, welcher vom Hafen näher zum Zentrum von Aventicum führte. So konnte die Ware mit Schiffen leichter hin und her transportiert werden.

Der Hafen von Aventicum am Murtensee. Von hier aus gelangte man mit Schiffen auf drei weitere Seen und von da zur Aare und zum Rhein. Die Schifffahrt war bis hin zur Nordsee möglich.

Archäologischer Übersichtsplan von Aventicum (Stand der Grabungen 1998) © 1999 HLS und Kohli Kartografie, Bern.

Die bisher untersuchten Wohnquartiere liegen hauptsächlich nördlich und westlich des Forums. In den ältesten Häusern aus tiberischer Zeit fanden sich Holzkonstruktionen mit Lehmmauern. Es gab Häuser, die manchmal ein  Peristyl  mit Innengarten verschönerte.Ein Metzger bewohnte die Nordseite des Ostteils der Insula 16. Der Ostteil der Insula 10 blieb bis ins 3. Jahrhundert in drei Parzellen unterteilt. Der Westteil der Insula 4 und die Insulae 12 und 18 bestanden aus 2- bis 3-Zimmerwohnungen.

Warum ist der Murtensee weiter weg vom Hafen auf diesem Bild?

Das ist richtig. Der Murtensee war damals grösser.

Die Römer bauten einen Kanal vom Hafen in die Nähe des Zentrums von Aventicum. Der Kanal führte vom Hafen zur Stadt und nicht vom Hafen zum Murtensee.